PIAS BLOG — Was Jesper Juul uns heute sagen würde

Jes­per Juul wieder­holte unzäh­lige Male, dass Eltern erst Mal Ruhe bewahren müssen. Ich stelle ihn mir vor, wie er mit einem Lächeln sagte: “Hey, nimm’ Dir etwas Zeit…” Ganz bewusst ver­suche ich mir und mein­er Fam­i­lie, meinen Bekan­nten und Fre­un­den Zeit zu geben. Diese extra-Zeit hil­ft mir oft. Sie gibt Ruhe und erlaubt uns durchzu­at­men. Deshalb war der Name meine Prax­is ein­fach zu find­en. Sie heisst nicht umson­st “Take Time Give Time”. Ich bin davon überzeugt, dass wir gut daran tun wür­den, etwas mehr Zeit zu nehmen und etwas mehr Zeit zu geben.

Manch­mal ertappe ich mich aber dabei, wie ich mir und mein­er Fam­i­lie, meinen Bekan­nten und Fre­un­den keine Zeit gebe, wie sich die Welt um mich herum in ein­er unglaublichen Geschwindigkeit abspielt, wie alles immer sofort passieren und entsch­ieden wer­den muss. Diese Geschwindigkeit und diese Ungeduld verun­sichert mich. In diesen Momenten über­lege ich, was Jes­per Juul uns in diesen Zeit­en gesagt hätte. Lei­der ist er vor weni­gen Monat­en gestor­ben und wir kön­nen ihn nicht mehr fra­gen. Er hat uns viele tre­f­fende Aus­sagen hin­ter­lassen, ich weiss gar nicht, wo ich anfan­gen soll:

  • Betra­cht­en Sie Ihre Fam­i­lie als neues und span­nen­des Pro­jekt, dessen einzelne Teil­nehmer nicht von vorne­here­in qual­i­fiziert sind.
  • Die meis­ten von uns reifen stoss­weise ihr ganzes Leben lang — vor allem, wenn das Leben uns Knüp­pel zwis­chen die Beine wirft.
  • Wir sind alle mehr oder weniger schwierig, beson­ders für die Men­schen, die uns lieben.
  • Entschei­dend für die Gesund­heit der Fam­i­lie und das Woh­lerge­hen der einzel­nen Mit­glieder ist die Qual­ität der Beziehun­gen.
  • Ehrlichkeit ohne Liebe und Tim­ing funk­tion­iert nicht.

Diese Aus­sagen kön­nen wir in vie­len Sit­u­a­tio­nen unseres Lebens zur Unter­stützung her­anziehen. Und genau das möchte ich in meinem Blog tun. Jes­per Juuls Aus­sagen mit den Geschehnis­sen der Welt verbinden.

Sor­ry, we could­n’t find any posts. Please try a dif­fer­ent search.